UA-73381940-1

Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine e. V.

Home Vorstand Termine Aktuelles Rückblick Offerta aktuell Bürgervereine Impressum

Baustellenbesichtigung - Kombilösung

Am 04. März 2016 hatte die AKB alle bei der Offerta 2015 am Stand Aktiven zu einer ganz besonderen Veranstaltung in das InfoCenter „K.“ eingeladen.

Zunächst erfuhren die Teilnehmer von Herrn Nenninger, Prokurist der KASIG, wie der neueste Stand der Baurbeiten ist. In seinem rund 30-minütigen Vortrag wurden alle Aktivitäten angesprochen, die derzeit in Sachen Kombilösung stattfinden. Daran anschließend wurden die Fragen der Zuhörer fachkundig und umfassend beantwortet.

Nach dem Vortrag erhielt jeder Teilnehmer eine Warnweste und einen Schutzhelm, nur so ausgerüstet darf man die Baustellen betreten. In drei Gruppen ging es dann unter sachkundiger Führung in die verschiedenen Baustellenbereiche. Unsere Gruppe besuchte zuerst die Baustelle Ettlinger Tor. Für alle beeindruckend, was dort in etwa 20 m Tiefe passiert.

Danach gingen wir zum Marktplatz, um dort nach unten zu steigen. Einige, die nicht ganz schwindelfrei waren, blieben lieber an der Oberfläche.

Nach der zum Teil strapaziösen Besichtigungen trafen sich alle wieder im „K.“, wo die AKB zu einem kleinen Empfang einlud. Unser stellv. Vorsitzender Jürgen Sickinger bedankte sich bei den Verantwortlichen, Herrn Konrath, Herrn Nenninger und Frau Braun für die gute Organisation der Veranstaltung. Herr Konrath lud die Teilnehmer ein, in einem Jahr wieder zu kommen, um dann die Fortschritte zu begutachten.

Fotos: Jürgen W. Gröbel